Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Kaffeesorten und Varianten

Kaffeesorten und Varianten dazu im Bild Kirschen

Der Ursprung liegt wahrscheinlich in Äthiopien. Dort sind vermutlich die ersten Kaffeepflanzen entstanden. Die erste Kaffeesorten war vermutlich Typica. Daraus sind weitere, zahlreiche Varianten entstanden die zum Teil natürlich mutiert sind, zum Teil auf Züchtungen zurück zu führen sind.

Die verschiedenen Sorten haben einen typischen Geschmack. Trotzdem sind auch in den Kaffeesorten Abweichungen möglich. Das kommt auf das Anbaugebiet, die Art der Ernte und die Weiterverarbeitung darauf an.

Aber eigentlich wissen nur wenige, dass es überhaupt verschiedene Sorten gibt. Meist hört die Unterscheidung bei Arabica und Robusta auf. Daran schuld ist eigentlich der Handel der immer das Herkunftsland als besonders wichtig hervor streicht. Ähnlich wie bei den Oliven kommen verschiedene Sorten zu einem Verarbeitungsbetrieb und werden dort vermischt und dann bestenfalls als regionales Produkt vermarktet.

Mit dem wachsenden Interesse der Konsumenten einen Qualitätskaffee in Händen zu halten hat sich das allerdings doch ein wenig geändert. Einige Händler bieten auch sortenreine Kaffees an die man dann auch manchmal in Verkostungen kennen- und schätzen lernen kann.

Der Unterschied zwischen Kaffeesorten und Arten

Wird meist nicht sonderlich unterschieden beziehungsweise auch oft vermischt. Sorten sind genetisch unterschiedliche, klar abgrenzbare Spielarten einer Art mir unterschiedlichen Merkmalen. Eine Sorte der Coffea arabica unterscheidet von dieser Art in Wuch, Laub und anderer Fruchtausprägung.

Ein Kutivar ist ein andere Bezeichnung für Sorte, Kaffee einer Sorte wird als Sortenkaffee bezeichnet und gilt somit als sortenreiner Kaffee.

Übersicht zu den Sorten:

Typica – gilt als Ursprung aller Kaffees ist eher ertragsschwach und wurde von den Niederländern als Handelsgut über die Welt verbreitet

Bourbon – eine natürlich Mutation der Typica mit höherem Ertrag und mehr Süße.

Mundo Novo – Naturhybride zwischen Typica und Bourbon, krankheitsresistent und höhentaglich

Caturra – Bourbon Mutation aus Brasilien, weiterverbreitet

Catuai – Hybride aus Caturra und Mondo Novo ebenso aus Brasilien

MaragogypeTypica Mutation mit großen Bohnen

SL-28 – teure, große Bohnen afrikanischen Ursprungs, anfällig für Kaffeerost

SL-34 – von Reunion zurück nach Afrika, fruchtig aber ebenso anfällig für Kaffeerost

Geisha oder Gesha – Niemand kennt den richtigen Namen, sehr guter aber äusserst teure Sorte

Pacas – Bourbon Mutation, benannt nach der Entdecker Familie

Villa Sarchi – wie Pacas allerdings nach der Stadt der Entdeckung benannt (in Costa Rica)

Pacamara – Kreuzung zwischen Pacas und Magarogype

Kent – Züchtung aus Indien, benannt nach dem Züchter der Wert auf die Widerstandsfähigkeit gegen Kaffeerost legte

S795 – in Indien entwickelte Sorte

Wildsorten – vornehmlich in Äthiopien zu finden, werden allerdings wenig erforscht bzw. erfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert