Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Die Frucht ist eine Kirsche, die Bohne ist ein Kern!

Bohne aus der Kirsche? Jetzt einmal ehrlich: wer hat das gewußt?

Die Größe der Frucht variiert. Wie schon erwähnt schauen zwar auf den ersten Blick die Pflanzen alle gleich aus, aber die Varianten sind doch beträchtlich. Man kann die Größe aber in etwa mit der einer (kleinen) Weintraube vergleichen.

Die Samen im Inneren – die “Bohne” – ist allerdings richtig platzergreifend. Es gibt also nur eine dünne Schicht Fruchtfleisch unter der äusseren Haut. Diese ist je nach Reifegrad grün bis gelb oder, meistens, rot wenn reif.

Die Reife der Kirschen ist zum Erntezeitpunkt ausschlaggebend für die Qualität des Endproduktes. Diese hängt damit unmittelbar mit dem Zuckergehalt des Fruchtfleisches zusammen. Die Kirschen werden aber nicht alle gleichzeitig reif, deshalb werden entweder nur die reifen von Hand geerntet – mehr dazu später – oder bewusst eine Mischung verschiedener Reifegrade in Kauf genommen.

Der Samen, also die Bohne, ist von mehreren Häutchen umschlossen. Diese werden in verschiedenen Bearbeitungsstufen meist entfernt. Die erste Haut um den Samen ist die “Pergamenthaut”, die zweite das “Silberhäutchen”.

Meist enthalten die Kirschen zwei Samen, die mit der flachen Seite zueinander in der Kirsche liegen. Manche (circa 5%) Kirschen enthalten nur eine, rundliche Bohne. Diese werden als Peaberry (dt. Perlbohnen) bezeichnet. Sie werden im Allgemeinen von den “normalen” Bohnen getrennt und haben besondere Eigenschaften beim Rösten.

Unser Papua Neu Guinea Sigri Estate PB besteht aus solchen besonderen Bohnen und kann getrost als wunderbarer Kaffee bezeichnet werden. Das Mundgefühl dieses Kaffees ist einzigartig und stellt für uns eine echte Besonderheit in unserem Sortiment dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert